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Weitere Fälle

 

med-case bietet Ihnen CME-Fortbildungen als E-Learning aus der Allgemeinen Medizin an. Experte/-innen aus diversen Fachgebieten präsentieren Ihren Patientenfall aus der Praxis. Hier finden Sie die Auswertungen zu den Umfrageergebnissen, die Sie durchlesen und dabei CME-Punkte sammeln können. Durch die vollständige Teilnahme an einem E-Learning – sei es eine Umfrage oder Auswertung – erhalten Sie Ihre CME-Punkte direkt und einfach mit einem Klick zum Download.

Dr. med. Beryl Stütz

Dr. med. Stefan Fischli

Dr. med. Stefan Fischli
Luzerner Kantonsspital
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

Diabetologie

Patientenfall 40
Chronische Hyponatriämie – der Weg zur richtigen Diagnose und Therapie

Anamnese

Im November 2020 wird uns eine 58-jährige Patientin mit einer chronischen hypoosmolaren Hyponatriämie (123 mmol/l) zur weiteren Abklärung und Evaluation der therapeutischen Möglichkeiten aus einer endokrinologischen Praxis zugewiesen. Die Patientin leidet unter Müdigkeit, Konzentrationsstörungen sowie Schwindel und Gangunsicherheit.

Die Hyponatriämie wurde erstmals im Rahmen eines grippalen Infekts mit Kollaps vor etwa 20 Jahren diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt lag eine Polydipsie mit einer täglichen Trinkmenge von bis zu sieben Litern vor. Auf ärztliche Empfehlung gelang es der Patientin die Trinkmenge auf 2,5 bis 3,0 Liter pro Tag zu reduzieren. Zusätzlich wurde eine salzreiche Kost etabliert.

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PD Dr. med.
Marc Spielmanns

Chefarzt und ärztlicher Leiter Klinik Wald
Zürcher RehaZentren | Klinik Wald
Faltigbergstrasse 7
8636 Wald

Pneumologie

Patientenfall 39
COPD-Patient mit einer ersten schweren Exazerbation: Wie kann er leitliniengerecht behandelt werden?

Anamnese

Der 59-jährige berufstätige Patient (Schlosser) hat eine seit fünf Jahren bekannte COPD. Im Februar 2023 klagt der Patient über eine Dyspnoe beim Gehen. Vor allem wenn er mit seinen Kollegen im gleichen Tempo gehen wolle, müsse er doch recht schnell stehen bleiben. Auf der Arbeit käme er zurecht, auch wenn er hier körperlich arbeiten muss. Im letzten Jahr hat er weder Kortison noch ein Antibiotikum wegen der COPD erhalten. Auch musste er weder ambulant noch stationär behandelt werden. Bei dem aktuell noch aktiven Raucher (kumulativ ca. 60 packyears) wurde zu diesem Zeitpunkt eine Spirometrie durchgeführt.

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PD Dr. med.
Christine Manser

STGAG Kantonsspital Frauenfeld
Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie
Pfaffenholzstrasse 4
8501 Frauenfeld

Gastroenterologie

Patientenfall 38
Magen-Darm-Symptome: Der komplexe Weg zur richtigen Diagnose und Therapie

Anamnese

Im August 2022 stellt sich ein 59-jähriger Patient bei uns vor, der vom Hausarzt wegen rezidivierender Diarrhoe zugewiesen wurde. Die Beschwerden begannen nach einem Aufenthalt zur Hochzeit seines Sohnes in Guatemala Ende Februar und er dachte, es handelt sich um eine «normale Magen-Darm-Grippe», wobei vor allem der Durchfall nicht weggehen wollte. Innerhalb der letzten sechs Monate hat der Patient insgesamt 8 kg verloren, sodass er jetzt bei einer aktuellen Grösse von 172 cm und einem Gewicht von 64 kg einen Body-Mass-Index von 21,6 kg/m2 hat.

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